Die meisten unter uns denken immer wieder einmal daran eine lästige Gewohnheit abzulegen.

Kennst du das vielleicht auch?

Als Führungskräfte im Beruf, wie auch privat sind unsere täglichen großen, wie kleinen Gewohnheiten maßgeblich entscheidend darüber, wie effektiv wir in unseren Aktionen sind. Sie entscheiden auch ob und wie wir unsere Ziele erreichen.

Führung beginnt stets mit der Arbeit an der eigenen Person. Das bedeutet wir müssen die Fähigkeit unsere eigenen Gewohnheiten zu verändern beherrschen. Dann sind wir in der Folge auch in der Lage unsere Mitarbeiter und Teams entscheidend weiterzuentwickeln. Heute wollen wir uns gemeinsam ansehen, wie das möglich ist und dazu gebe ich dir 5 ganz konkrete und einfach umzusetzende Tipps.

Gewohnheiten prägen unser tägliches Leben. Als Führungskraft ist es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Gewohnheiten dich unterstützen und welche dich einschränken.

  1. Reflektion und Zielsetzung: Nimm dir Zeit, um deine Gewohnheiten zu reflektieren. Bewusstsein ist stets der erste Schritt für Veränderung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Identifiziere Bereiche, in denen du dich verbessern kannst, und setze klare Ziele für dich als Führungskraft.
  2. Schrittweise Veränderungen: Verändere deine Gewohnheiten schrittweise. Konzentriere dich auf eine Gewohnheit nach der anderen, um langfristige Veränderungen zu ermöglichen. Wenn du die Ansprüche an dich selbst zu hochsteckst, wirst du oftmals an der zu großen Hürde scheitern. Dir geht einfach die Motivation aus.
  3. Positive Verstärkung: Belohne dich selbst oder ermutige deine Mitarbeiter, wenn positive Veränderungen eintreten. Lob und Anerkennung fördern den Wunsch, neue Gewohnheiten beizubehalten. Dazu brauchst du einen konkreten Plan für die Umsetzung und kannst damit eine positive Eigendynamik kreieren.
  4. Schaffe eine unterstützende Umgebung: Gestalte dein Arbeitsumfeld so, dass es das gewünschte Verhalten unterstützt. Baue ein unterstützendes Netzwerk auf, das dich bei der Veränderung begleitet.
  5. Selbstkontrolle: Stärke deine Selbstkontrolle und triff bewusste Entscheidungen. Dadurch wirst du besser in der Lage sein, deine neuen Gewohnheiten beizubehalten. Dieser Punkt fällt den meisten erfahrungsgemäß am schwersten. Das liegt daran, dass wir uns dazu erst bewusst machen müssen, was überhaupt dazu führt, dass wir uns unbewusst verhalten.

In meinen Trainings und Coachings gehe ich mit Führungskräften explizit darauf ein, wie sie die spielend leichte Veränderung von Gewohnheiten bei sich selbst und in der Folge natürlich auch in ihren Teams verändern können. Führungsarbeit ist nichts anderes als ein Handwerkszeug und es gilt diese Techniken zu erlernen um effektiv, nachhaltig und erfolgreich führen zu können.

Das erlernen dieses Handwerkszeugs wird dir helfen Missverständnisse, Konflikte und leere Kilometer in deinen Teams zu vermeiden. Dadurch wirst du jede Menge wertvoller Ressourcen wie Zeit und Geld sparen können und dich den wirklich wesentlichen Dingen besser widmen können.

Wusstest du, dass laut Gallup Studie nur rund 30% der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen aktiv engagiert bei der Sache sind und weitere 30% sogar aktiv gegen den Unternehmenserfolg arbeiten? Stell dir alleine vor, was du schon mit kleinen Veränderungen erreichen kannst.

Wie das geht, zeige ich dir gerne persönlich. Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen.

Bis bald,

Wilhelm Tupy

  • „Atomic Habits“ von James Clear (2018): Eine einfache Methode, um gute Gewohnheiten zu etablieren und schlechte abzulegen.
  • Lally, P., et al. (2010). „How are habits formed: Modelling habit formation in the real world.“ European Journal of Social Psychology, 40(6), 998-1009.
  • Wood, W., & Rünger, D. (2016). „Psychology of Habit.“ Annual Review of Psychology, 67, 289-314.
  • Gollwitzer, P. M., & Sheeran, P. (2006). „Implementation intentions and goal achievement: A meta-analysis of effects and processes.“ Advances in Experimental Social Psychology, 38, 69-119.
  • „The Power of Habit“ von Charles Duhigg (2012): Warum wir tun, was wir tun – in Leben und Business.